18.06.2018

Erfolgreiche Teilnahme mit strategischem Partner Glood an Ausschreibungen für innovative KWK

Für die Denker & Wulf AG bedeutet die Energiewende mehr als die Dekarbonisierung des Stromsektors. Deshalb wurde am 30.05.2018 eine strategische Partnerschaft mit der Glood GmbH begründet, einem Spezialisten für Power-to-Heat-Anwendungen und Verbundanlagen an den Schnittstellen zwischen Strom, Wärme und Mobilität. Als erste Tat im Rahmen dieser Kooperation konnte Glood mit der Unterstützung der Denker & Wulf AG zum 01.06.2018 erfolgreich an der ersten Ausschreibung für innovative Kraft-Wärme-Kopplung (iKWK) teilnehmen. Es wurden 4,4 MW elektrische KWK-Leistung bezuschlagt.

Mit der Einführung der Ausschreibungen für iKWK will der Gesetzgeber den Einsatz innovativer Methoden zur Einsparung von CO2-Emissionen im Wärmebereich anreizen. Voraussetzung für die Teilnahme an Ausschreibungen für iKWK ist, dass entsprechende KWK-Anlagen – die zugleich Strom und Wärme generieren – auf intelligente Weise mit regenerativen Wärmetechnologien wie zum Beispiel Solarthermie oder Wärmepumpen gekoppelt werden. So können erneuerbare Energien in signifikantem Maße zur Wärmeversorgung beitragen. Auf diese Weise werden besonders große Mengen an Treibhausgasen eingespart und auch der Wärmesektor fit gemacht für eine CO2-freie Zukunft.

Martin Rechl, Geschäftsführer der Glood GmbH mit Sitz in Rosenheim, betrachtet diesen Erfolg als Meilenstein für sein Unternehmen und die Energiewende: „Wir freuen uns sehr, als Pioniere auf diesem Gebiet von Anfang an mit dabei zu sein. Mit der Kooperation zwischen Denker & Wulf und Glood wird ein enormes Potenzial für innovative Energiekonzepte entfesselt, das letzten Endes nur Gutes für den Klimaschutz bedeuten kann.“ Glood und die DWAG werden zukünftig deutschlandweit in weiteren Projekten im Bereich der Sektorenkopplung zusammenarbeiten.

Bei Fragen zu innovativen Wärmeprojekten steht Ihnen unser Ansprechpartner für den Bereich der Zukunftsmärkte gern zur Verfügung:

Christian J. Müller
Tel. 04357 / 9977-496
christian.mueller@denkerwulf.de