03.01.2018

Bürgerwindpark Ohrensen am Netz

Pünktlich zum Jahreswechsel konnten wir auch den Bürgerwindpark Ohrensen (Gemeinde Bargstedt, Niedersachsen) in Betrieb nehmen. Allen widrigen Witterungsbedingungen zum Trotz ist es unseren Expertenteams gelungen, sämtliche logistischen Herausforderungen zu meistern, vor die uns die starken Niederschläge und stürmischen Winde der letzten Wochen und Monate gestellt haben. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes konnte Ende Dezember auch die letzte der sieben Anlagen vom Typ Enercon E-126 EP4 (4,2 MW) den Probebetrieb aufnehmen. Ein toller Erfolg für das gesamte Team und alle beteiligten Gewerke!

Der Bürgerwindpark Ohrensen wird mit einer Parkleistung von 29,4 MW jährlich etwa 80 Mio. Kilowattstunden sauberen Strom produzieren und vermeidet dabei den Ausstoß von 54.480 Tonnen Treibhausgasen (CO2-Äq.)*.

Insgesamt blickt die Denker & Wulf AG 2017 damit auf 25 Inbetriebnahmen und eine installierte Gesamtleistung von 82 MW zurück.


* Umweltbundesamt - Climate Change 23/2017: Emissionsbilanz erneuerbarer Energieträger 2016 (Link)